Nachkriegszeit und Aufbruch zum JET- Zeitalter

 


 

  Das erste Düsenflügzeug von Saab. Die J29 basierte definitiv auf deutschen Plänen.

  Die Saab Lansen war ein erfolgreiches Jagd- u. Kampfflugzeug von Schweden. Die Grundlagen dazu wurden aus dem meistgeprüften Projekt der Me 1110 Testreihe übernommen.


    

Mit der FW183 gelang Kurt Tank ein Entwurf der Superlative. 

Von ihm selbst noch in Argentinien erfolglos weiterentwickelt zur Pulqui2, wurde in Russland aus den Plänen die berühmte Mig-15 entwickelt. In Schweden wurde daraus die Saab Tunnan!

 

 

    


   

Die Engländer erbeuteten eine grosse Anzahl Pläne von Heinkel, welche ende der 4oer Jahre zu vielen Prototypen und Versuchsflugzeuge führten. Obiges Beispiel ist die Supermarine Typ 508  


LTV Cutlass erschien als völliges Neukonzept eines wendigen Kampfflugzeuges! Die Basis bildete aber ein Plan von einem bereits im Windkanal getesteten Projektes = der Ju128

Dh108b.jpg (27191 Byte) Me-163.jpg (16250 Byte) Interessant auch die Ableitung der DH108 von der Me163!

Li13.jpg (31021 Byte) Als es um die Beuteaufteilung ging, wollte keine amerikanische Firma die Pläne von A. Lippisch. Am Ende bekam Convair die Unterlagen und entwickelte die XF-92 zur Erprobung der Deltaflügel. Daraus entstand die Delta Dagger und Dart

Auch sehr unkonventionelle Konstruktionen wurden von der USA  in den 50er Jahren getestet. Unter der Bez. X51 wurde ein exakt gleiches Muster wie von Messerschmitt getestet (2 Triebw. vorne+1 hinten am Rumpf)


Im Gegensatz zu den Alliirten berechnete oder baute Russland während des Krieges keine eigenen Düsenflugzeuge. Der Entwicklungsrückstand war Stalin sehr wohl bewusst. 1945 wurden Prototypen, Pläne und sogar Ingenieure (nicht ganz freiwillig) nach Russland verfrachtet! Es ist daher nicht verwunderlich, dass ALLE Düsenflugzeuge der 1. Generation direkte Ableger, resp. Prototypen der deutschen Flugzeugindustrie waren. 

Me262.jpg (12883 Byte)asu-9-old-.jpg (14691 Byte)     Fwv.jpg (38003 Byte)He_mig.jpg (49857 Byte)c   Russian.jpg (143625 Byte)d   Il22.jpg (101736 Byte)e

a) Direkt abgeleitet von der Me 262 wurde die Su-9 und später die stärkere Su-11 gebaut, ohne Erfolg, zudem fehlten zuverlässige Triebwerke.

b) Bei den ersten Jetmodellen (Mig-9 sowie Yak 15/17) wurde wohl der Rumpf übernommen, für die Pfeiltragflächen fehlte aber noch der Mut.

c) In der Serie Mig 300/320 u. Lavotschkin La200 wurde dieser Schritt in der 2.Hälfte der 4oer gemeistert. d) RARITAET org. Bilder aus den 40er Jahren zeigen erstaunliches; bei der oberen Maschine handelt es sich um eine Mig320 (He1078) aber unten das ist noch keine Mig-15 sondern eine FW183 > aber mit russischen Hoheitszeichen?

e) Da absolut kein Wissen für Jet-Bomber vorhanden war, wurde direkt kopiert! Erst aus diesem und weiteren Versuchsmuster entwickelte Russland die erste Generation von Bomber!


Fliegender Pfannkuchen!

    Als die Amerikaner den "flying pancacke" vorstellten, war sich kaum jemand im klaren, dass der deutsche Ingenieur Sack, bereits in den frühen Kriegsjahren ein solches Projekt lancierte!


Richtig oder Falsch?

Ho-7.jpg (18399 Byte) N-9m.jpg (20773 Byte) aa         Flizer.jpg (26700 Byte) Vampire.jpg (11664 Byte) bb

offensichtlicher geht's nicht: Horten VII und Northrop N.9 und der FW Flitzer neben der DH 110 Vampire......

kopiert, gestohlen ?     Ratet mal....                            (die Antwort findet Ihr auf der Page history unten)


                             go to Page 2 > now and futur                           


 

ENDE DER SEITE

back to mainpage

erich streit 4410 Liestal 2020